Allgemein

Crossfire R1000 D EQ mit „Sehr gut“ im ElektroRad-Magazin

Im aktuellen ElektroRad-Magazin (05/2025) wurde das E-Gravelbike Crossfire R1000 D EQ von Centurion getestet und mit der Note „Sehr gut“ (1,5) bewertet. Die Vielseitigkeit des Rades beeindruckte die Tester. 

Ganz besonders eigne sich das Crossfire mit EQ-Vollausstattung – Lichtanlage, Schutzbleche & Gepäckträger – und dem höchsten maximalen Systemgewicht im Test (150 kg) für „Alltag und Radreise“. Die gemäßigte Sitzposition sei „für flotte Pendelfahrten ideal“. 

Der robuste Alu-Rahmen mit Carbon-Gabel wird vom feinfühligen, „kraftvoll-gleichmäßigen Schub“ des Bosch SX-Aggregats mit 400-Wh-Akku angetrieben und ist mit einer „zuverlässigen CUES-Schaltung“ von Shimano ausgestattet. Zahlreiche Anbringungsmöglichkeiten untermauern die Radreise-, Bikepacking- und Alltags-Ambitionen des Rades.   

„Selbst durch Satteltaschen bei längeren Touren ergänzt“ sei „Trägheit dem Crossfire ein Fremdwort – auch bergauf, wenn mittels U-Stufe 4/4 bis zu 340 Prozent Support aus dem Aggregat gekitzelt werden“. Bergab überzeuge die kraftvolle Bremsanlage dank 180-mm-Bremsscheiben mit Zuverlässigkeit und gezielter Dosierbarkeit. Das Crossfire zeige in jeder Fahrsituation „hohe Komfortwerte“ und „sicherheitsspendende Spurtreue“. 

Was die Tester besonders lobten: 

  • Motorperformance 
  • Max. Systemgewicht 
  • Alltagstauglichkeit/-ausstattung 
  • Zuladung 
  • Preis-Leistung 
     

Fazit der Tester: 
„Kräftig, komfortabel & variabel: Mit ausgewogener Geometrie richtet sich CENTURIONs Crossfire R1000 D EQ preislich attraktiv an ambitionierte Pendler und Radreisende.“ 

Mehr Informationen sowie alle Highlights des Crossfire im Detail gibt es unter: https://www.centurion.de/de-de/tag/crossfire-215